Tagesablauf – Ein Tag im Wald

Der Tag wird durch wiederkehrende Abläufe gegliedert: Begrüßung der Kinder und Eltern, Morgenkreis, Wanderung zum Waldplatz, Freispiel, gemeinsame Brotzeit, Geschichte, pädagogisches Angebot, Freispiel, Wanderung zurück zur Abholwiese, Abschlusskreis, Verabschiedung.

Mit der Begrüßung des Kindes beginnt für das Waldkind der Kindergartentag. Im Morgenkreis werden Lieder gesungen, die Kinder durchgezählt (wer fehlt heute, wie viele Kinder fehlen?), Tag Monat, Jahr und Jahreszeit bestimmt, und das Wanderziel besprochen. Die Zeit kann genutzt werden, um erste Besonderheiten auf dem Weg zu besprechen (Gefahrenstellen, Pflanzen) und die Verhaltensregeln spielerisch durch zu gehen.

Die Auswahl der Lieder, Sprüche orientiert sich an der Jahreszeit und den Jahreszeitenfesten. Die Dauer des Morgenkreises variiert je nach Wetterlage und Themen, die Erzieherinnen und Erzieher nehmen sich Zeit aufkommende Fragen und Themen der Kinder aufzugreifen und zu besprechen. Bevor los gewandert wird, wird die Ausrüstung überprüft, die Rucksäcke aufgesetzt.

Der Weg zum Wanderziel ist in verschiedene Treffpunkte untergliedert bis zu den einzelnen Punkten wird marschiert und bis zum Eintreffen aller gewartet. Die Wege zum Ziel werden bereits genutzt um auf Besonderheiten aufmerksam zu machen, zu entdecken, beobachten und erzählen. Je nach Kondition, Stimmung der Gruppe wird die Distanz der Strecke ausgewählt (auch wetterabhängig). Sobald die Gruppe das Tagesziel der Wanderung erreicht hat, startet nach Ankunft aller und Ablage der Rucksäcke die Freispielzeit. Erneut wird durch die pädagogischen Fachkräfte geschaut, ob alle Kinder ihre Sachen beisammen haben, die Kleidung sitzt und Schnürsenkel zu sind.

Die Freispielzeit endet mit dem Einstimmen eines Liedes, das die Brotzeit ankündigt. Alle Kinder waschen sich vor dem Essen die Hände. Zum Ende des Essens hören die Kinder eine Geschichte, Reigen, Fingerspiel. Im Anschluss werden alle Sachen zusammengesammelt, geschaut, dass nichts im Wald zurück bleibt. Die Erzieherinnen und Erzieher sind Vorbild und nehmen auch nicht eigenen Müll, den sie am Rand finden mit. Auf der Abholwiese angekommen werden die Sachen verräumt (Materialwagen, Lupen, Stöcke, Sammelstücke usw.) und kurz vor der Abholzeit der Abschlusskreis eingeläutet. Besonderheiten des Tages können reflektiert werden, was war gut, was habe ich entdeckt… Der Abschlusskreis endet mit einem Lied.

Pädagogischer Zusatzinput kommt anlässlich Geburtstagsfeiern, Jahresfesten, Besuchern (Jäger, Förster), besonderen Wettergegebenheiten oder weiteren Lerninhalten.

Weiter erarbeitet sich das Team einen Wochen- und Monatsrhythmus, um Bereiche wie Vorschule, unterschiedliche Themenfelder und Praktiken umsetzen zu können und gleichzeitig Orientierung im Wochen und Monatslauf zu bieten. Übers Jahr verteilt werden sich Lieder, Fingerspiele, Geschichten und Rollenspiele wiederholen und dadurch den Kindern Halt bieten.